Schöne neue Arbeitswelt

Frank-Jürgen Weise, der Chef der Bundesagentur für Arbeit, erklärt uns im SPON-Interview den eigentlichen Sinn der Agenda 2010:

„Arbeit ist immer besser als Arbeitslosigkeit. […] Das Ziel der Hartz-Reform war es, den Arbeitsmarkt flexibler zu gestalten.“

Nicht das „Herausholen“ der armen Menschen aus der Sozialhilfe und die Zusammenlegung der Sozial- mit der Arbeitslosenhilfe und das euphemistische Gerede vom „Kunden“ standen im Vordergrund der Agenda, sondern Billig-, Mini- und „Ein-Euro-Jobs“, Zeit- und Leiharbeit.

Auch die von der Regierung schon fast festgestellte „Vollbeschäftigung“ relativiert Weise:

„Wir werden in der Industrie die Wirtschaftsleistung steigern, aber nicht die Zahl der Arbeitsplätze.“


„Langfristig wird es sogar mehr Menschen geben, die einen Zusatzjob oder staatliche Zuschüsse brauchen.“

„Tendenziell dürften die Löhne niedriger ausfallen.“

Das ganze SPON-Interview ist hier zu finden.

5 Kommentare bei „Schöne neue Arbeitswelt“

  1. Hartz IV – ein Bürgerkrieg der politischen Klasse gegen die arm Gemachten

    http://www.gegenblende.de/05-2010/++co++6f6f8f10-cbbb-11df-60c5-001ec9b03e44

  2. Bezeichnend, dass zumindest eine der Regionalzeitungen im Armenhaus Deutschlands, die OZ, deren Redakteure ansonsten sehr gut kopieren und nachplappern können, das Thema nicht aufgreift, dagegen aber Propaganda mit völlig vernebeltem Informationsgehalt für die o.g schöne Arbeitswelt macht, wie kürzlich hier:
    http://ostsee-zeitung-blog.blogspot.com/2011/01/ich-habe-lange-gebraucht-um-mich-von.html
    Dafür hat sie übrigens Geld verlangt, was so viel heißt wie: Die Leser bezahlen auch dafür, an der Nase herumgeführt zu werden.

  3. […] Ziel verkauft wurde, nicht erreicht worden. Dabei ging es doch von Anfang an um etwas anderes: Hier wurde Frank-Jürgen Weise, der Chef der Bundesagentur für Arbeit, […]

  4. […] nochmal das Ziel der Hartz-Reformen? Frank-Jürgen Weise, der Chef der Bundesagentur für Arbeit, erklärt es  uns. Aus dem zitierten SPON-Interview: Das Ziel der Hartz-Reform war es, den Arbeitsmarkt flexibler zu […]

  5. […] nochmal das Ziel der Hartz-Reformen? Frank-Jürgen Weise, der Chef der Bundesagentur für Arbeit, erklärt es  uns. Aus dem zitierten SPON-Interview: Das Ziel der Hartz-Reform war es, den Arbeitsmarkt flexibler zu […]

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.