Martin Hartwig und Susanne Merian kandidieren für den Landtag.
Die Direktkandidaturen von Bündnis 90/Die Grünen in den Landtagswahlkreisen des Uecker-Randow-Kreises stehen fest. Auf einer Wahlkreisversammlung am 11. April in Lebehn (Gem. Krackow) wählten die sechs anwesenden Mitglieder Martin Hartwig und Susanne Merian mit jeweils einstimmigem Votum.
Im Wahlkreis 35 (Ueckermünde, Torgelow, Ferdinandshof und Eggesin) kandidiert Martin Hartwig. Der 40-jährige Eggesiner ist als selbstständiger Kaufmann im EDV-Handel tätig. Hartwig trat auch bei der Wahl 2006 als grüner Direktkandidat an und möchte dazu beitragen, dass grüne Themen und Vorschläge auch am Stettiner Haff mehr Gehör finden.
Im Wahlkreis 36 (Pasewalk, Strasburg, Löcknitz und Penkun) schicken die Bündnisgrünen Susanne Merian ins Rennen. Die 54-jährige Diplom-Sozialpädagogin aus Lebehn zog es vor einigen Jahren nach Vorpommern, wo sie sich der kleinbäuerlichen Landwirtschaft verschrieben hat. Sie möchte mit ihrer Kandidatur auf Alleinstellungsmerkmale bündnisgrüner Politik, wie das Eintreten für eine konsequente Energiewende und die Ablehnung aller Formen industrieller Tierhaltung, hinweisen.
Merian wurde anschließend auch zur Sprecherin des grünen Ortsverbandes Uecker-Randow gewählt. Die auch hier gestiegene Zahl von Mitgliedern und Interessent_innen ließ eine Wiederbelebung eigener Strukturen hier sinnvoll erscheinen, so Michael Steiger, der für den bündnisgrünen Kreisvorstand Greifswald-Uecker-Peene an der Versammlung teilnahm. Steiger sagte bei seiner Gratulation an die Gewählten, er gehe von einem guten grünen Ergebnis im Uecker-Randow-Kreis aus, und sicherte dazu die Unterstützung des Kreisverbandes zu.
[…] Berger als Direktkandidatin für den Wahlkreis Greifswald gewählt worden war, folgten am 11.4. Martin Hartwig und Susanne Merian für Uecker-Randow I und […]