In den letzten Tagen vor dem Wahltag möchten wir denen, die nicht ohnehin schon per Briefwahl tätig geworden sind, nochmal einen Überblick verschaffen, welche_r GRÜNE_R wo kandidiert und was das bedeutet.
Den Anfang machen unsere Kandidat_innen für den Landtag.
Entscheidend für die Zusammensetzung des Landtags nach Parteien ist die Zweitstimme. Sie ist maßgeblich für die Anwendung der Sperrklausel, auf der Basis der Zweitstimmen wird die Verteilung der 71 Landtagssitze berechnet. Mit der Zweitstimme werden Kandidat_innen der jeweiligen Landesliste gewählt.
Für unsere Region kandidiert auf Listenplatz 3 der GRÜNEN Landesliste Ulrike Berger aus Greifswald. Mit jedem grünen Ergebnis über der Sperrklausel sind drei GRÜNE Sitze sicher. Damit verhilft die Zweitstimme für GRÜN Greifswald und Umgebung zu einer GRÜNEN Stimme im Landtag.
Neben Ulrike kandidieren auf den Plätzen 22 und 23 mit Kilian Dorner und Christina Stobwasser zwei weitere Greifswalder_innen auf der Landesliste.
Wir BÜNDNISGRÜNEN haben in allen 36 Wahlkreisen Direktkandidat_innen aufgestellt, die Öffentlichkeit und die Wähler_innen wünschen sich zu Recht Ansprechpartner_innen vor Ort. Wer konsequent und durchgängig GRÜN wählen möchte, hat dazu also auch alle Möglichkeiten. Und es ergibt für uns auch die Gelegenheit, die Vielfalt GRÜNER Politik durch die Personen, die für sie stehen, zu zeigen.
Neben Ulrike Berger, die im Wahlkreis 1 (Greifswald) auch als Direktkandidatin wählbar ist, stehen dazu für GRÜNE Politik in der Region:
Im Wahlkreis 29 (Ostvorpommern I) bewirbt sich Waldemar Okon, Geograph und Planer aus Mesekenhagen.
Unser Kandidat für den Wahlkreis 30 (Ostvorpommern II) ist Eckhard Wenzlaff, Ingenieur für Forstwirtschaft aus Buddenhagen.
Im Wahlkreis 35 (Uecker-Randow I) tritt Martin Hartwig, selbstständiger Kaufmann im EDV-Großhandel aus Eggesin, an.
Und Susanne Merian, Sozialpädagogin aus Krackow, kann im Wahlkreis 36 (Uecker-Randow II) gewählt werden.
Schließlich wollen wir auch den Wahlkreis 13 (Demmin I) nicht vergessen, dessen östlicher Teil mit den Ämtern Jarmen-Tutow und Peenetal/Loitz ab nächste Woche zum Landkreis Südvorpommern gehören wird. Hier ist unser Kandidat Manfred Achtenhagen, Medienkaufmann aus Ludorf.
Und wer sonst in Mecklenburg-Vorpommern für GRÜN in den Landtag gewählt werden kann, darf gerne bei unserem Landesverband vorbeischauen.