Die Ausstellung „100% Erneuerbare Energien für Mecklenburg-Vorpommern“ der Heinrich-Böll-Stiftung wird vom 8. März bis zum 12. April im Grünen Freiraum Anklam (Burgstraße 9) zu sehen sein.
Zur Ausstellungseröffnung am kommenden Freitag, den 8. März, ab 18 Uhr werden Ulrike Berger, Landtagsabgeordnete für Vorpommern-Greifswald, Dr. Monique Wölk, Vorstandsmitglied des Forum Energiewende Vorpommern sowie Johann-Georg Jaeger, energiepolitischer Sprecher der grünen Landtagsfraktion, erwartet.
Die Ausstellung liefert Informationen über die Potentiale der erneuerbaren Energieträger in Mecklenburg-Vorpommern. Sie soll zeigen, wie der Ausstieg aus der Atomenergie, eine vollständige Abkehr von den fossilen Energieträgern und ein Umstieg auf erneuerbare Energien erfolgreich bewältigt werden kann. Maßnahmen zum Energiesparen und zur Steigerung der Energieeffizienz sind ebenfalls Themen der Ausstellung.
„In der Umstellung der Energieerzeugung auf erneuerbare Quellen liegen große Chancen für die künftige Entwicklung unserer Region. Wenn wir die Energiewende richtig angehen, kann gerade der ländliche Raum davon profitieren“, so Ulrike Berger.
Passend zur Ausstellung bietet eine Mitarbeiterin der Caritas für alle Interessierten Energieberatungen („Stromsparchecks“) im „Grünen Freiraum“ an. Diese finden am Mittwoch, dem 13. März 2013, von 14 bis 16 Uhr sowie am Donnerstag, dem 21. März 2013, von 18:30 bis 20 Uhr statt.
Alle Medienvertreterinnen, Medienvertreter und Interessierte sind herzlich eingeladen!