GRÜNE Seenplatte und Vorpommern-Greifswald rufen auf zur Teilnahme am Rostocker CSD
Am kommenden Samstag findet in Rostock mit dem Christopher Street Day (CSD), die größte Demonstration für die Rechte von Lesben, Schwulen und Transgendern in Mecklenburg-Vorpommern statt. Auch die BÜNDNISGRÜNEN in Vorpommern-Greifswald und der Mecklenburgischen Seenplatte wünschen sich eine möglichst zahlreiche und bunte Teilnahme.
Ralf-Peter Hässelbarth, Bundestagskandidat im Wahlkreis 16 erklärt dazu: „Die Rostocker Ordnungsbehörden wollten den CSD in diesem Jahr zunächst durch eine Reihe völlig weltfremder Auflagen behindern. Das zeigte auch, welches Unverständnis und fehlendes Problembewusstsein gegenüber den Bedürfnissen von Schwulen, Lesben und Transgendern noch vorherrscht. Nur durch den vielfältigen öffentlichen Einsatz konnten die geplanten Schikanen abgewendet werden. Wir brauchen eine bunte Gesellschaft ohne Homo- und Transphobie und daher die volle Gleichstellung aller Lebensentwürfe!“ so Hässelbarth.
Für den grünen Kreisverband Vorpommern-Greifswald ergänzt Kay Karpinsky, Mitglied des Vorstands: „Wenn heute allen Ernstes Behörden noch auf die Idee kommen, das Geschlecht von Demonstrationsteilnehmer_innen müsse erkennbar sein, dann haben wir noch einen weiten Weg vor uns. Ich empfehle eine eingehende Befassung mit Intersexualität. Im Übrigen behindern das Muster der starren Zweigeschlechtlichkeit und überkommene Rollenbilder die Weiterentwicklung unserer Gesellschaft an allen Ecken und Enden.“
Für den Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte freut sich Constantin Trettler über die große Motivation der Teilnehmer_innen: „In Rostock geht wie auch in anderen Städten der Trend wieder zu einem politischeren CSD. Das kann ich nur begrüßen. Denn klar ist: Wer genug von Sonntagsreden hat und endlich die volle Gleichstellung will, muss auch für die entsprechenden politischen Mehrheiten sorgen.“
Der Christopher Street Day beginnt am 20. Juli um 13 Uhr vor dem Rostocker Rathaus. Der Demonstrationszug durch die Innenstadt startet um 15 Uhr.
Bildquellen
- CSD Rostock 2012: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN KV Rostock