Umfrage: „Wo fehlen in Greifswald öffentliche WC-Anlagen?“ läuft weiter

 Erste Ergebnisse kristallisieren sich heraus

Seit vergangenen Winter liegt das Konzept der Stadt für öffentliche WC-Anlagen vor. Bürger_innen und Fachleute kritisierten, dass dort zu wenige Toiletten vorgesehen sind. Deswegen startete die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vor kurzem eine Umfrage zu diesem Thema (die OZ berichtete).

„Bisher hatten wir – wie eigentlich auch nicht anders erwartet – die meisten Meldungen für eine größere WC-Anlage am Nexöplatz, um den Bedürfnissen unserer Gäste gerecht zu werden, die in der Regel mit Reisebussen dort ankommen bzw. abfahren“, zieht Frauke Fassbinder, Geschäftsführerin der Bürgerschaftsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eine erste Bilanz aus der Umfrage ihrer Fraktion nach in der Stadt benötigten öffentlichen Toiletten.

Als weitere häufiger genannte Standorte listet sie den Museumshafen sowie die Klosterruine Eldena auf. „Am Museumshafen wurde interessanterweise nicht nur die Südseite genannt, sondern auch die Nordseite.“ Die Toiletten an der Kaikante sind nicht frei zugänglich. „Daher weichen offenbar einige Menschen, die sich allabendlich auf den Ufertreppen treffen, auch in die Vorgärten der Anwohner_innen aus.“
Außerdem haben die Bürger_innen Greifswalds durchaus Kostenbewusstsein. Es wurden nicht nur neue Toilettenanlagen gewünscht, sondern auch die Initiierung des Konzeptes der „netten Toilette“ – sowohl in Kooperation mit Gastronomen, als auch mit öffentlichen städtischen Einrichtungen. Das Konzept „nette Toilette“, bei dem Gastronome ihre Toiletten für die Öffentlichkeit zur Verfügung stellen und dafür einen Reinigungskostenzuschuss der Stadt erhalten, könnte die Stadt günstiger kommen als die Einrichtung und Pflege neuer Toiletten, wird aber in der WC-Konzeption der Stadt nicht als zielführend angesehen.

„Unsere Umfrage ist noch nicht abgeschlossen. Noch bis 16. August nehmen wir Anregungen der Bürger_innen und Gäste unserer Stadt gerne entgegen“, fordert Frau Fassbinder zu weiterer Beteiligung auf. Die Standorte und Ideen für ein besseres öffentliches Toilettennetz können
Mo.-Do. von 8.30 – 12 Uhr unter 03834/8549122 oder jederzeit per mail: fraktion(at)gruene-greifswald.de mitgeteilt werden.

Stefan Fassbinder
mehr...

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.