Lubmin geht uns sehr wohl an! *update*

*** Update ***

Der webmoritz berichtet:

Knappes Bekenntnis der Stadt gegen weiteren Atommüll
Geschrieben von Simon Voigt | Veröffentlicht am 16. September 2013 um 23:15 Uhr
Mit einer Kundgebung vor dem Rathaus machten heute die Greifswalder Grünen Stimmung für einen ihrer Anträge in der Bürgerschaft. Mit Erfolg: Die Bürgerschaft sprach sich gegen eine weitere Lagerung von Atommüll im Zwischenlager Nord (ZLN) aus. Ein ähnliches Vorhaben scheiterte unlängst auf Kreisebene, wo ihr Antrag gar nicht erst zur Diskussion kam, sondern vorher von der Tagesordnung gestrichen wurde.

*** Ende Update +++

Am Montag vor einer Woche erklärte sich der Kreistag Vorpommern-Greifswald für „nicht zuständig“, was die Atommülleinlagerung in Lubmin betrifft, und stimmte die Beschlussvorlage der Bündnisgrünen ohne Diskussion von der Tagesordnung (mit den Stimmen der CDU, der ersten Reihe der SPD und der KfV).

Heute nun wird in der Greifswalder Bürgerschaft über denselben Antrag verhandelt. Viele Interessierte (ungefähr 40 davon waren erschienen) meinten, dass die Bürgerschaft auf jeden Fall zuständig ist, was Atommülllagerungen in der Nachbargemeinde angeht.

Es wird eine spannende Sache!

Es sprachen: Das Landtags- und Bürgerschaftsmitglied Ulrike Berger, die bündnisgrüne Direktkandidatin für den Bundestag, Claudia Müller, die Kreistagsmitglieder Gregor Kochhan und Michael Steiger.

040

050

037

066

Extra organisiert hatten wir einen Bus mit Berufsdemonstranten im besten politischen Alter!

017

052

Und alle mussten daran vorbei…

068

Letzte Artikel von Kreistagsfraktion (Alle anzeigen)

Bildquellen

  • 019: Bildrechte beim Kreisverband
  • 040: Bildrechte beim Kreisverband
  • 050: Bildrechte beim Kreisverband
  • 037: Bildrechte beim Kreisverband
  • 066: Bildrechte beim Kreisverband
  • 017: Bildrechte beim Kreisverband
  • 052: Bildrechte beim Kreisverband
  • 068: Bildrechte beim Kreisverband

Ein Kommentar bei „Lubmin geht uns sehr wohl an! *update*“

  1. Wie Recht ihr habt!
    NDS-Umweltminister Stefan Wenzel (Grüne) stellt klar, dass das Zwischenlager des Bundes in Lubmin ein möglicher Standort für die Castoren aus La Hague und Sellafield ist.
    Wenn man das keine erfolgreiche politische Kooperation nennen kann?
    Die Grünen aus NDS sorgen dafür, dass sich die Grünen in MV wieder einmal in Szene setzen können. 🙁

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.