Buchvorstellung und Lesung „Schwarzbuch Lubminer Heide“ am 6.12.13 im Seebadzentrum Lubmin

Am 06.12.2013 um 19 Uhr wird im Seebadzentrum von Lubmin, Freester Str. 9, eine Buchlesung stattfinden.

Der Autor Dr. Vater wird sein „Schwarzbuch Lubminer Heide“ vorstellen und Auszüge daraus lesen. Anschließend kann das Buch erworben und/oder bereits erworbene Exemplare vom Autor signiert werden. Mitveranstalter sind die BI Kein Steinkohlekraftwerk Lubmin e.V. sowie die BI Lebensraum Vorpommern e.V. und deren Mitglieder laden insbesondere die Lubminer EInwohner und Einwohnerinnen herzlich ein.

Vater_Lubmin_Umschlag_Druck.indd

Der Biologe Dr. Günther Vater aus Greifswald hat in mühevoller Kleinarbeit die unterschiedlichen Planungen und Aktivitäten im Industriegebiet Lubminer Heide, beginnend mit dem Aufbau des Kernkraftwerkes, bis in die Gegenwart dokumentiert. Neben den oft gravierenden Eingriffen in Natur und Landschaft werden auch die Initiativen der Bürgerbewegungen zur Rettung der schützenswerten Gebiete dargestellt, die nicht immer nur erfolgreich waren und teilweise auch heute noch stattfinden (müssen). Der Rückzug von Dong Energy, ein riesiges Steinkohlekraftwerk zu bauen, war maßgeblich durch den Kampf der Bürgerinitiativen beeinflusst. Auch heute gehen die Bemühungen weiter, um z.B. überdimensionierte Gaskraftwerke zu verhindern, deren Wirkungsgrad oft als ausschlaggebendes Argument angeführt wird, in Lubmin aber „verpufft“, weil es wegen fehlender Abnehmer keine Wärmeauskopplung geben kann und stattdessen der Bodden mit erheblichen negativen Folgen aufgewärmt würde. Genauso kämpft die Bürgerinitiative gegen den Deichrückbau im Inselnorden gegen den sog. Kompensationsflächenpool Cämmerer See, eine Ausgleichsmaßnahme für geplante Investitionen in Lubmin. Der Kampf gegen Verharmlosung, Unvernunft, Gier und Volksverdummung muss leider weiter gehen.

Das Buch, zu dem der Alternative Nobelpreisträger Prof. Succow ein Geleitwort geschrieben hat, liest sich stellenweise wie ein Krimi. Viele Mitglieder der Bürgerbewegungen finden sich darin wieder, wenn auch nicht unbedingt namentlich. Bedenkliche Verflechtungen zwischen Politik und Großindustrie werden artikuliert. Das zunächst als lokaler Konflikt zwischen Politik, Großindustrie, Tourismus-, Gesundheits- und Wellnessgewerbe, Umwelt- und Naturschutz erscheinende Dilemma trägt in Wirklichkeit globalen Charakter, wenn nicht unsere natürlichen Lebensgrundlagen dauerhaft beschädigt und unsere Demokratie nicht ernsthaft gefährdet werden sollen.

Bildquellen

  • Vater_Lubmin_Umschlag_Druck.indd: Oekom Verlag

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.