ERMITTLUNGSAUSSCHUSS: 0151-23745808
Anfahrt zur Blockade
Shuttle:
Mi, 22Uhr: Shuttle zum Camp Guest bzw. zur dortigen Mahnwache
Mi, 22 Uhr, Klex: Sammelstelle für Autos und MitfahrerInnen. Von dort aus geht es zu den Mahnwachen bzw. Treffpunkten.
Treffpunkte für die Sitzblockade sind die Mahnwachen in Brünzow, Kräpelin und Vierow. Der Zug hat dank erfolgreicher Blockadeaktionen, durch technische Probleme und durch eine längere Streckenführung gegenüber der ursprünglichen Vorhersage deutlich Verspätung.
Zwischen Greifswald und dem Zwischenlager Nord gibt es ein Industriegleis von ca. 22 km Länge, die nur von dem Castor (Materialstrecke) benutzt wird. Als Akt des zivilen Ungehorsams werden wir mit vielen Menschen den Castor-Transport mit einer Sitzblockade aufhalten. Wir werden unser wertvollstes Gut, unsere eigenen Körper einsetzen, um deutlich zu machen, dass wir Atomkraft für eine existentielle Bedrohung halten.
Wir werden die Schiene nicht freiwillig verlassen, wir werden besonnen und ohne Gewalt handeln, denn nicht die Polizisten sind unsere Gegner_innen, sondern die, die diese unverantwortlicheTechnologie immernoch wollen.
Wir wollen Entscheidungsfindungen hierarchiefrei gestalten, werden nach Konsensprinzip entscheiden und aufeinander achten. Du entscheidest selbst, ob und wie lange Du auf dem Gleis sitzenbleiben möchtest. Auch aufmerksame Augen am Rande sind eine Unterstützung. Eine Sitzblockade ist eine Ordnungswidrigkeit, keine Straftat. Je mehr Menschen auf dem Gleis sitzen, destoweniger Zeit und Lust hat die Polizei, Personalien festzustellen und Bußgeldverfahren einzuleiten.