Florian Geyder – Kreistagskandidat

Name: Florian Geyder
Geburtsdatum: 3. September 1986 (um damit rechtzeitig vor der Wahl noch 25 zu werden)
Geburtsort: Greifswald
Wohnort: Greifswald
Tätigkeit: Studierender (Politikwissenschaft, Öffentliches Recht)
Kandidat für: Kreistag, Wahlbereiche Eins, Zwei und Vier.

Florian, Du kandidierst in Greifswald und Lubmin für den Kreistag. Was sind Deine Beweggründe dafür?
Ich möchte als Ansprechpartner für junge Menschen und für Studierende da sein. Mein Wunsch ist, dass Reden und Handeln übereinstimmen. „Grüne Politik machen“ impliziert für mich auch, einen eindeutig grünen Lebensstil zu verfolgen. Das vermisse ich doch sehr bei der Einen oder dem Anderen.

Wie bist Du zur Politik gekommen und was hast Du bis jetzt gemacht?
Ich bin über das Thema „Kritischer Konsum“ zur Grünen Hochschulgruppe und anschließend zur Grünen Jugend gekommen. Seit Anfang 2010 bin ich auch Sprecher der Grünen Jugend Mecklenburg-Vorpommern. Irgendwann wollte ich auch bei den „Altgrünen“ das Parteileben mitgestalten und bin beigetreten.

Welche Themen liegen Dir besonders am Herzen und welche Ziele verfolgst Du?
Meine Schwerpunktthemen sind zum einen Anti-Atom-Politik und Erneuerbare Energien, zum anderen Landwirtschaft und Kritischer Konsum. Ziel ist, die Energiewende in Vorpommern gemeinsam mit den Bürger_innen zu gestalten und sie daran zu beteiligen. Außerdem geht es darum, kleinteilige biologische Landwirtschaft zu fördern, und Massentierhaltung zu verhindern.

Was machst Du, wenn Dir Studium und Politik mal ein bisschen Ruhe geben?
Ich treffe mich mit Freunden und koche oder gärntere auf meinem Balkon herum. Ich verbringe Zeit in Berlin, mit Freunden und Familie. Oder ich mache einfach nur ein Nickerchen.

Und was wird am liebsten gekocht?
Gerne alles mit Spaghetti. Zum Nachtisch Crème brûlée.

„Think global, act local – oder: Wenn du schnell voran kommen möchtest, gehe allein. Wenn du weit voran kommen möchtest, gehe in der Gemeinschaft.“

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.