Heute um 16 Uhr beginnt im Verwaltungszentrum Pasewalk die konstituierende Sitzung des Kreistags Vorpommern-Greifswald.
Zunächst steht die Wahl eines Präsidiums an. Vorgeschlagen sind seitens CDU, SPD und LINKE jeweils Männer mit Vornamen Michael (Sack, Loitz; Ammon, Pasewalk; Harcks, Hanshagen).
Erste Weichenstellungen hinsichtlich der Arbeitsauffassung des neuen Kreistages werden dann durch Beschlüsse zu Geschäftsordnung und Hauptsatzung geleistet. Es liegen Änderungsanträge seitens CDU/SPD, LINKE und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vor. Über unsere Initiativen zu den Themen Öffentlichkeit, Transparenz und Fraktionsausstattung berichteten wir am Freitag.
Die Wahl von Wochentag und Uhrzeit macht schon zu Beginn der Kreistagsarbeit das Problem der Dominanz von Hauptamtlichen oder Berufspolitikern dar: Dem Kreistag gehören unter anderem an: Die hauptamtlichen (Ober-)Bürgermeister von Greifswald, Anklam, Wolgast, Pasewalk, Torgelow, Strasburg (Uckermark), Loitz und Jarmen; die beiden Beigeordneten in Greifswald; der Amtsvorsteher von Usedom-Süd; sieben Landtagsabgeordnete.
Wir sind auf den Verlauf der Sitzung gespannt und werden über die Ergebnisse hier berichten. Zeitnah (Bingo!).
interessante Betrachtungsweise. Schon ein guter Anfang, da neue Denkansätze. Bin gespannt, was rauskommt.
Audiostream der Piratenpartei live aus dem Kreistag Vorpommern-Greifswald: http://piraten-hgw.de/2011/10/audiostream-von-der-ersten-kreistagssitzung/
Kleiner Service für alle Leser des Grünen-Blogs 🙂