Freie Luft für den Radverkehr: Service in Fahrradhauptstadt Greifswald

Luftpumpen an Fahrrädern werden bekanntermaßen oft gestohlen. Deshalb sind auch in Greifswald viele Fahrräder nicht damit ausgestattet. In zahlreichen Städten in Dänemark, Schweden, der Schweiz und den Niederlande gibt es seit längerem öffentliche Luftpumpstationen. Auch in der Fahrradstadt Greifswald wäre es sehr hilfreich, wenn an zentralen Stellen mit viel Radverkehr öffentliche Luftpumpen zur Verfügung gestellt würden.

Aus diesem Grund hat die Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN an die Stadtverwaltung eine Kleine Anfrage gerichtet. Wir möchten wissen, welche Fahrradläden und Tankstellen bereits Fahrrad-Pumpstationen anbieten, welche Möglichkeiten und welche geeigneten Orte die Verwaltung für die Einrichtung von öffentlichen Fahrrad-Pumpstationen in Greifswald sieht und natürlich, welche Kosten mit der Einführung verbunden wären. Eine Nutzung der Luftpumpstationen als Werbeträger könnte sicherlich die Kosten reduzieren.

Stefan Fassbinder
mehr...

4 Kommentare bei „Freie Luft für den Radverkehr: Service in Fahrradhauptstadt Greifswald“

  1. Als passionierter Radfahrer bin ich von diesem Vorschlag total begeistert!

  2. Ich nicht, Luftpumpen im Handtaschenformat oder wahlweise Kartuschen kann jeder verantwortungsvolle Radfahrer selber mitführen ohne dass der Steuerzahler dafür in Anspruch genommen werden muss. Sind AV-Schläuche montiert kann an jeder Tanke Luft kostenfrei gezapft werden.

  3. Auf der einen Seite finde ich die Idee gut. Es macht Sinn solche Pumppstationen einzurichten. Solche Sattionen gehören in Dänemark zum öffentlichen Leben.

    Nach meiner Meinung machen diese Stationen nur dort Sinn, wo viel Fahrräder geparkt werden. (Bahnhof, Schulen, Uni, etc.)

    Vieleicht besteht die Möglichkeit die Pumpstationen als Werbeflächen anzubieten. Ich denke da an die Firma Ströer (http://www.stroeer.de/Profil.6132.0.html)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.