GRÜNE Forderung: Stadt soll städtische Stromversorgung auf Ökostrom umstellen
Die Bürgerschaftsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragt zur nächsten Ausschussrunde einen Wechsel des Stromproduktes für die Bewirtschaftung der städtischen Gebäude auf das Ökostromprodukt der Stadtwerke Greifswald GmbH zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Derzeit bezieht die Stadt noch Strom aus konventioneller Erzeugung.
Ein Wechsel würde für die Stadt Mehrkosten von maximal 30.000 Euro im Jahr bedeuten. Wenn die Stadtwerke der Stadt ein kostengünstigeres Angebot vorlegen könnten, würde der Preisunterschied weiter sinken. In der Antwort der Stadtverwaltung auf eine entsprechende Kleine Anfrage der GRÜNEN wurde eine solche Prüfung seitens der Stadtwerke GmbH zugesagt.
Die Bürgerschaftsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hofft, dass die Stadtwerke ihr Angebot rasch vorlegen. Unsere Fraktion möchte, dass die Stadt ihre Stromversorgung so bald wie möglich auf Ökostrom umstellt. Daher wird der Oberbürgermeister in der Beschlussvorlage aufgefordert, unverzüglich mit den Stadtwerken Greifswald GmbH darüber in Verhandlungen zu treten.
Studie zu Energiekosten oder Das Märchen vom teuren Ökostrom
http://www.sueddeutsche.de/geld/studie-zu-energiekosten-das-maerchen-vom-teuren-oekostrom-1.1515904?google_editors_picks=true
Was Strom wirklich kostet!
http://www.foes.de/pdf/2012-08-Was_Strom_wirklich_kostet_lang.pdf