Der Ausschuss für Landwirtschaft und Umwelt des Landkreises Vorpommern Greifswald traf sich am 28. Februar 2013 zu einer Sitzung der besonderen Art. Die Sitzung fand im Kino Anklam statt. Gezeigt wurde der Film „More than Honey“ von Markus Imhoof. Möglich gemacht hatte dies der Imkerverein Anklam e.V. und die beiden Landtagsabgeordneten Ulrike Berger (Bündnis 90, Die Grünen) und Katharina Feike (SPD), die die Vorführung des Films durch Spenden an den Imkerverein ermöglichten.
Der Film entführte die Ausschussmitglieder und die etwa 200 Gäste in die faszinierende Welt der Honigbiene und stellte anhand von drastischen Bildern die Bedeutung der Bienen für das gesamte Ökosystem, das Bienensterben und dessen Ursachen dar.
Nach der Filmvorführung gab es im Saal eine lebhafte Diskussion zwischen Imkern, VertreterInnen des Bauernverbands und interessierten Ausschussmitgliedern und BürgerInnen. Imker berichteten von der Schwierigkeit ihre Bienenvölker in Zeiten von Monokulturen und Herbizideinsatz in der Landwirtschaft zu ernähren. „Dort wo früher 20 Bienenvölker satt wurden, kann man heute gerade mal 4 Völker ernähren.“ so ein Imker aus Anklam. Das Bienensterben ist auf Grund des massiven Pestizideinsatzes in der Landwirtschaft auch bei uns im Landkreis ein großes Problem. Die Imker wünschten sich von den Landwirten der Region ein Verständnis für die Bedeutung der Bienen – ohne die Honigbiene gibt es keine funktionierende Landwirtschaft. Daraus resultierend sollten Landwirte für Blühflächen auf ihren Äckern sorgen und den Spritzmitteleinsatz reduzieren. Von seiten des Bauernverbands wurde Interesse an einer Zusammenarbeit bekundet. Eine gemeinsame Vorstandssitzung von Bauernverband und Imkerverein ist für die nahe Zukunft geplant.
Aber auch der Landkreis und die Kommunen können bienenfreundlicher gestaltet werden. So können an Straßen und in Parks Bäume, wie z.B. die Linde gepflanzt werden, die der Biene zusätzliche Nahrungsquellen bieten. Im Umweltausschuss soll dazu auf einer der nächsten Sitzungen beraten werden. Ein Antrag „Bienenfreundlicher Landkreis“ war im Gespräch.
Schönen guten Tag
Hätte mal eine kurze Frage
Ich suche Ackerland oder Grünland
Da wollte ich mal fragen wir da was habt
War schon überall alle schon ohne Ergebnis
Bin ein Junge Unternehmer
Wäre schön was von euch zu hören
Mit freundlichem Gruß
A.Borgwald