Online Petition: Bildung auf See braucht Schiffe in Fahrt! Für den Erhalt von Traditionsschiffen wie der Lovis

Das Greifswalder Traditionsschiff und Bildungsprojekt Lovis befindet sich in ernsten bürokratischen Schwierigkeiten. Es besteht die Gefahr, dass die LOVIS aufgrund restriktiver Verwaltungspraxis ab Juli nicht mehr fahren darf. Eine Online Petition ist gestartet und freut sich über Unterstützung.

Wer mehr wissen oder helfen will, schaue auf die Homepage http://lovis.de/.

Eine begleitende Kampagne startete am vergangenen Samstag im Rahmen der Kieler Woche. Die SHZ berichtet darüber:
Freiwillige haben den Traditionssegler “Lovis” aus Greifswald in jahrelanger Arbeit restauriert, viele Jugendgruppen sind auf ihm gesegelt, die Törns werden mit öffentlichen Mitteln unterstützt. Doch mit dem Jugendsegelprojekt, das seit 13 Jahren regelmäßig von Kappeln aus in die Ostsee zu Törns startet, soll nun Schluss sein: Die Verkehrsberufsgenossenschaft will der “Lovis” den Status als Traditionsschiff entziehen.

Nicht nur zum Kappelner, sondern auch zum Greifswalder Museumshafen gehört natürlich auch so ein Schiff wie die “Lovis”. Sie soll keiner Bürokratenwillkür weichen müssen!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.