Mutmaßliche Ferkeltötungen in Alt Tellin müssen dringend aufgeklärt werden

Laut einem Fernsehbericht vom 10.12. (Report Mainz ARD) ist es in der Schweinezuchtanlage Alt Tellin von Herrn Straathof zu illegalen Ferkeltötungen gekommen.

„Wir fordern von den Behörden des Landkreises Vorpommern Greifswald und des Landes MV vollständige Aufklärung dieser Vorwürfe. Dazu ist es notwendig, die Tierkadaver hinsichtlich der Tötungsart und des Gesundheitszustandes vor der Tötung zu untersuchen, so dies noch möglich ist.“, so Waldemar Okon, Mitglied des Kreistages Vorpommern Greifswald. „Tiere auf derart bestialische Weise, wie in dem Fernsehbericht gezeigt zu töten, ist rechtswidrig und muss strafrechtlich verfolgt werden.“ so Okon weiter.

Waldemar Okon
Waldemar Okon

Kristin Wegner, bündnisgrüne Sprecherin für Landwirtschaft und Umwelt im Landkreis Vorpommern Greifswald betont, dass die Grünen die industrielle Tierproduktion im Stile von Herrn Straathof grundsätzlich ablehnen. Sie trage nicht zum Erhalt der Region bei – im Gegenteil: Abwanderung, Verfall der Immobilienpreise bzw. deren Totalentwertung sowie negative Auswirkungen auf den Torismus seien die Folge. „Wir setzen uns für eine Landwirtschaftspolitik ein, die Familienbetriebe fördert, in denen auch das einzelne Tierleben noch etwas zählt und den Tieren von der Aufzucht bis zur Schlachtung ein artgerechtes Leben ermöglicht wird.“ so Kristin Wegner abschließend.

 

Kristin Wegner

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.