Berlin´s Garten

Die Kreisgebietsreform steht an, nur ein neuer Name für den Kreis mit Greifswald als Leuchtturm Kreisstadt ist noch nicht gefunden. Südvorpommern, Greifswald-Usedom oder Vorpommern stehen u.a. zur Diskussion. Oder wie wäre es mit einem schlichten Pommern?

Wir greifen eine Idee der Landesjustizministerin Kuder (CDU) [Wer möchte, kann jetzt über mögliche Koalitionen spekulieren] auf und unterbreiten allen Fraktionen einen Vorschlag für einen Beschluss der Bürgerschaft und hoffen selbstverständlich auf einen interfraktionellen Antrag, die Zustimmung der CDU dürfte sicher sein:

Beschlussvorschlag

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, die Verhandlungen zur Kreisgebietsreform so zu führen, daß der neue Kreis mit dem Kreissitz Greifswald den Namen „Berlin’s Garten“ erhält.

Begründung:

1. Die Schreibweise ist regionaltypisch und dient der Identifikation der BürgerInnen mit dem Kreis.

2. Die Idee wurde von der zukünftigen Landrätin eingebracht; dies dürfte alle Verhandlungen zwischen Dr. König (CDU) und Kuder (CDU) vereinfachen.

3. Das Autokennzeichen „BG“ ist noch nicht vergeben. Bei Landkreisen, größer als Flächenländer, dürfte die Zuteilung eines „zweistelligen“ Kennzeichens kein Problem sein.

Zum Hintergrund:

Die OZ vom 04.01.11: „Kuder will Südvorpommern zum „Garten Berlins“ machen“

Die Markenrechte an „Berlin´s Garten“ liegen bei mir, die Urheberrechte am Text des Beschlussvorschlages bei Uli Rose. Kay Karpinsky hatte noch eine Idee für eine Hymne der Großkreises. vielleicht kann er das noch ergänzen.

4 Kommentare bei „Berlin´s Garten“

  1. Da sollten wir uns doch alle am Sonntag mit der visionären möchtegern Landrätin treffen:
    „Lubmin (OZ) – — Uta-Maria Kuder, Justizministerin und CDU-Kandidatin für die Landratswahl 2011, ist am Sonntag Gast eines öffentlichen Politik-Stammtisches im Lubminer Hotel „Zur Seebrücke“. Die … Veranstaltung beginnt um 10.30 Uhr. …“
    http://www.ostsee-zeitung.de/ozdigital/archiv.phtml?param=news&id=3004482
    Verhandlungen zum Verkauf der Markenrechte eingeschlossen!
    Die geplanten Intercity-Fahrradwege dürften doch den Grünen das Herz weit werden lassen.
    Entschuldigung, dass ich mich schon wieder melde.;-)

  2. „Berlin sein Garten“ kam mir als Name des Großkreises auch noch in den Sinn. Aber das ist wohl zu sehr Ruhrpott-Slang, damit westdeutsch und der Greifswalder CDU nicht zu vermitteln. Da bin ich doch zu sehr Realo…

  3. Und da es ausdrücklich gewünscht wird, hier die Hymne, basierend auf folgender Vorlage:
    http://www.youtube.com/watch?v=CUFcfXgW_dQ

    Den ursprünglichen Text von Ringo Starr muss man nur an wenigen Stellen leicht modifizieren, ansonsten passt er erstaunlich gut. Dank Ringos überschaubarem Stimmumfang ist das Stück auch zum Mitträllern bestens geeignet.

    „I’d like to be near to the sea
    In a Berlin’s garden in the shade
    We’ll let them in, but not for free
    In our Berlin’s garden in the shade

    I’d ask my friends to come and see
    A Berlin’s garden with me
    I’d like to be near to the sea
    In a Berlin’s garden in the shade.

    We would be warm below the storm
    In our little hideaway next to the waves
    Resting our head in Pomerania’s desert
    In a Berlin’s garden near nuclear waste

    We would sing and dance around
    because we know we won’t be found
    I’d like to be near to the sea
    In a Berlin’s garden in the shade.

    We would shout and complain about
    The train to the south that no more runs
    Oh what joy for every girl and boy
    Knowing they’re happy and they’re dumb

    We would be so happy you and me
    No one there to tell us what to do
    I’d like to be under the sea
    In a Berlin’s garden with you.“

  4. „Schreibweise ist regionaltypisch“

    Das inflationäre und dennoch falsche Apostroph ist typisch, jedoch nicht regionaltypisch, e’s (auch bald ein typisches Apostroph) sei denn, Deutschland ist eine Region.
    Gut gewählt ist sie dennoch.
    Dass sie typisches Falschdeutsch ist, kann u.a. hier nachgelesen werden:
    http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,434021,00.html

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.