Greifswald, 10. Oktober 2010. – Am heutigen Sonntag trafen sich Angehörige vieler verschiedener Vereine und Initiativen, um Aktionen zu planen, mit denen der bevorstehende Castor-Transport nach Lubmin gestört werden soll.
Diese Regionalkonferenz wurde von einer ironischen Aktion anlässlich des Climate Action Day 2010 auf dem Marktplatz ergänzt.
Etwa 25 Atomgegner_innen aus Mecklenburg-Vorpommern kamen heute in Greifswald zusammen, um Aktionen und Proteste anlässlich des anstehenden Castor-Transports nach Lubmin zu planen.
Die vertretenen Gruppen sind Teil eines Bündnisses von etwa 50 Initiativen, Vereinen und Organisationen. Dieses Bündnis ruft unter dem Motto „Bunt und vielfältig Protest gestalten!“ zu einer klaren Positionierung der Bürger_innen MVs gegen die Zwischenlagerung radioaktiv verseuchten Mülls in Lubmin auf.
An „Tag X“, dem Tag des Castor-Transports, wird es Sitzblockaden geben. Ziel solcher Blockaden ist es, in Form einer symbolischen Besetzung der Schienen friedlich und gewaltfrei den Transport zu stören. Man möchte damit auf die großen Gefahren und Risiken des Transports aufmerksam machen. Ergänzend finden an dem Tag eine Demonstration und einige kleinere dezentral organisierte Aktionen statt. Die Bekanntgabe genauer Daten (Zeit, Ort) erfolgt, wenn der Termin für den Transport feststeht.
Der Castor-Transport wird voraussichtlich noch in diesem Jahr stattfinden. Da das genaue Datum noch nicht bekannt ist, rufen in den kommenden Wochen zwei große vorbereitende Aktionen zur die lokale Bevölkerung zur Mitwirkung auf.
Am 23. Oktober finden sowohl in Greifswald, als auch in Rostock Aktionen anlässlich des Castor-Strecken-Aktionstages (www.castor-strecken-aktionstag.de) statt. In Greifswald wird eine Kundgebung nahe der Castor-Transport-Strecke mit Kaffee und Kuchen stattfinden. In Rostock besichtigt eine Fahrrad-Demonstration die mögliche Teilstrecke zwischen Rostock und Gelbensande. Genauere Daten dazu finden Sie auf der o.g. Homeopage.
Am 31. Oktober findet vor der Lubminer Küste eine Schiffsdemonstration statt. Ca. zehn Segelschiffe werden große Banner tragend auf den Transport aufmerksam machen. An der Seebrücke gibt es Infos, Kundgebungen und Unterhaltung für fußläufige Demonstrant_innen. Die Aktion möchte ausdrücklich das Interesse Ortsansässiger wecken. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an RuthZ(at)gmx.de
Ergänzend zu den Tag-X-Vorbereitungen fand Sonntag Vormittag auf dem Marktplatz eine satirische Werbeaktion für den Bau eines neuen Atomkraftwerkes in HGW statt. Drei Stunden lang informierten Aktivist_innen über den Klimawandel und die weit verbreitete Annahme, die Produktion von Atomstrom sei CO2-neutral.
Die Aktion war eingebettet in den von 350.org ausgerufenen Klimaaktionstag 10.10.10.
[…] Aktion ist eine Ergänzung zu Schiffskorso und Strandleben am selben Tag auf der anderen Seite des Boddens: Am 31. Oktober findet vor der Lubminer Küste eine […]